HMC Tour Van

Martina Böhm, Head of Corporate Functions in der IT

Folge 10

Im achten HMC Tour Van Interview treffen wir Martina Böhm, Head of Corporate Functions in Düsseldorf. Mit ihr sprechen wir darüber, wie sie eine Führungskraft in der IT eines großen Konzerns wurde, die Herausforderungen als Eltern während des ersten Lockdowns und den Unterschied zwischen Mittelstand- und Konzernkulturen.

„Für mich persönlich bedeutet gute Führung, dass man selbst für sich eine gute Erdung hat und einen stabilen Kompass, ein klares Wertegerüst, was einen einordnenbar macht, für Mitarbeitende und Menschen mit denen man zusammenarbeitet. Der zweite Aspekt für mich ist das Thema Inspiration, den Leuten Ziele und eine Vorstellung davon geben, was man erreichen kann und gemeinsam erreichen möchte.

Falls euch interessiert, wie es im Tour Van aussieht, oder auch wie die Location aussah, schaut doch mal auf unserer Instagram-Seite

Hier der Link zur Folge 10:

Folge 10 – Interview mit Martina Böhm

Ann Troy-Inniss,  Selbstständige Business Englisch Lehrerin und Lehrbeauftragte an der FH Kiel

Folge 9

Im neunten HMC Tour Van Interview treffen wir Ann Troy-Inniss an der Kiellinie, was diesmal alleine an den Schiffshupen deutlich zu hören ist. Im Gespräch mit ihr erfahren wir ihren persönlichen Lebensweg, ihre Erfahrungen und Ratschläge, wenn man nach Deutschland zieht. Wir hören von ihrer Arbeit als Englischlehrerin, ihren Erfahrungen beim Laientheater und vielem mehr!

Zu Anns Webauftritt: https://a-tt.de/

Falls euch interessiert, wie es im Tour Van aussieht, oder auch wie die Location aussah, schaut doch mal auf unserer Instagram-Seite

Stephan de Buhr, studierter Jurist, Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender

Folge 8

Im achten HMC Tour Van Interview treffen wir Stephan de Buhr, Stellvertretender Betriebsratsvorsitzender mitten in der Kölner City. Im Gespräch erhalten wir spannende Einblicke in die Arbeit von Betriebsräten, ihre Herausforderungen und wie sich die Schwerpunkte in den letzten Jahrzehnten verschoben haben. Zudem geht es um seine Perspektive auf innerbetriebliche Veränderungen, das Zusammenspiel von Betriebsrat und Management und um das wichtige Thema Fairness.

„Vielleicht ist es für das Management auch mal ganz gut einen Gegenpol [den Betriebsrat] zu haben, denn sich zu bewegen ohne Widerstand heißt meistens auch bewusstlos zu sein.

Falls euch interessiert, wie es im Tour Van aussieht, oder auch wie die Location aussah, schaut doch mal auf unserer Instagram-Seite

Sven Rottenberg,  Leiter des Instituts für Tierpathologie an der Universität Bern, studierter Tiermediziner

Folge 7

Im siebten HMC Tour Van Interview treffen wir Sven Rottenberg, Leiter des Instituts für Tierpathologie an der Universität Bern. Mit ihm sprechen wir über seinen spannenden beruflichen Werdegang, seine Stationen in Berlin, den Niederlanden und der Schweiz, Führung von internationalen Teams, sowie die Herausforderungen bei Fernbeziehungen.

Einen spannenden Artikel zu Svens Fachbereich der Krebsforschung findet ihr hier: Wie resistente Krebszellen bekämpft werden können

Falls euch interessiert, wie es im Tour Van aussieht, oder auch wie die Location aussah, schaut doch mal auf unserer Instagram-Seite

Andreas Däfler, Bereichsleiter Content bei Otto (Gmbh & Co. KG)

Folge 6

Das sechste Interview des HMC Tour Vans führt uns diesmal quasi einmal um die Ecke, denn wir treffen unseren Interviewpartner Andreas Däfler in Kiel. Dort sprechen wir darüber, warum ein systemischer Blick auf das Umfeld so wichtig für eine nachhaltige Veränderung ist – egal ob im privaten oder beruflichen Kontext.

Wenn man ein Unternehmen transformieren möchte, dann kommt man an der Kultur nicht vorbei und die verändert sich nicht von selbst. Dafür braucht es viel Kommunikation. Da reichen nicht Excels und PowerPoints, da braucht es Kommunikation auf vielen Ebenen.

In diesem Video spricht Andreas über Agile Transformationen im Rahmen einer HR Konferenz.

Falls euch interessiert, wie es im Tour Van aussieht, oder auch wie die Location aussah, schaut doch mal auf unserer Instagram-Seite

Hier der Link zur Folge 5:

Folge 5 – Interview mit Markus Conrad

Markus Conrad, Bereichsleitung Informationscompliance und Organisationsmanagement bei Investitionsbank Berlin

Folge 5

Das fünfte Interview des HMC Tour Vans führt uns zurück nach Berlin. Dort dürfen wir Markus Conrad treffen, der uns von seinen Umzügen quer durch Deutschland erzählt und wie er mit den beruflichen und privaten Neuanfängen umgeht.

Mehr zu der Friday Morning Motivation von Markus findet ihr hier:
Friday Morning Motivation

Mehr zu Markus findet ihr auch auf LinkedIn & Xing 

Falls euch interessiert, wie es im Tour Van aussieht, oder auch wie die Location aussah, schaut doch mal auf unserer Instagram-Seite

Anja Hoffmann-Plath, gelernte IT-System Kauffrau, heute Hundetrainerin und selbständig tätig

Folge 4

Das vierte Interview des HMC Tour Vans führt uns in die Hundeschule von Anja, den Steinhäuser Hof im Herzen von Schleswig-Holstein. Dort sprechen wir über die Beziehung zwischen Mensch & Tier, worauf hier bei Veränderungen besonders geachtet werden sollte und was wir daraus über uns selbst lernen können.

„Am Anfang lief das (die Arbeit mit den Hunden) nebenbei am Wochenende neben der regulären Arbeit. Aber irgendwann wurde das so viel, dass ich gemerkt habe, das schaffe ich nicht mehr an einem Samstag. Dann kam aber für mich der Punkt, dass ich da gerne weitermachen würde. So habe ich erstmal meinen Job auf drei Tage die Woche reduziert. Und irgendwann war das auch so viel, dass für mich die Überlegung kam: Ich kündige meinen Job!“

Anjas Hundeschule findet ihr auf ihrer Website Steinhäuser Hof, Instagram und Facebook.

Falls euch interessiert, wie es im Tour Van aussieht, oder auch wie die Location aussah, schaut doch mal auf unserer Instagram-Seite

Weihnachtsfolge Spezial 2021

 Über das vergangene Jahr mit dem neuen HMC Tour Van Podcast

Mit dieser Folge wollen wir uns besonders bei unseren ersten InterviewpartnerInnen, aber auch bei euch, den HörerInnen, bedanken! Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Für mehr Infos zum Tour Van und den laufenden Projekten gibt es auf unserer Instagram-Seite

Klaus Kuchen, gelernter Industriekaufmann Pharma, Studierter Betriebswirtschaftler, heute zertifizierter Coach und selbständig tätig

Folge 3

Das dritte Interview des HMC Tour Vans führt uns nach Holnis – knapp an der Grenze zu Dänemark – um Klaus Kuchen zu treffen. Klaus war jahrelang als Top-Führungskraft im Pharmabereich in fast ganz Lateinamerika tätig. Heute beschäftigt ihn vor allem die Auseinandersetzung mit der Rolle der Führungskraft. Was er dabei erlebt hat und wie er heute darauf schaut, erfahrt ihr im Interview!

„Wenn es eine Krise gibt, dann sind die Mitarbeiter am Boden zerstört. Dann brauchen sie eine Motivation – dann brauchen sie eine Vision, dass es besser geht und wie es besser geht, wie Veränderungen mit den Mitarbeitern gestaltet werden können. Man muss sie einfach wieder mitnehmen! “

Klaus findet ihr auf LinkedIn & Xing

Falls euch interessiert, wie es im Tour Van aussieht, oder auch wie die Location aussah, schaut doch mal auf unserer Instagram-Seite

Gerhard Holtmeier, Jurist, Top-Manager in der Energiebranche

Folge 2

Das zweite Interview des HMC Tour Vans führt uns nach Berlin – genauer gesagt vor das Humboldt-Forum. Dort treffen wir Gerhard Holtmeier – seines Zeichens Top-Manager in der Energiebranche. Uns beschäftigt das Thema Veränderung ganz allgemein, aber besonders die aktuellen Chancen und Herausforderungen in der Energie-Welt! Hört einfach mal rein!

„Die Energiebranche kommt aus einem System, was sich um Versorgungssicherheit gekümmert hat […] und jetzt auf einen Schlag werden Anforderungen an die Einzelnen gestellt Verantwortung zu übernehmen.“

Für mehr Infos zum Tour Van und den laufenden Projekten gibt es auf unserer Instagram-Seite

Nicole Walter, 36 Jahre alt, Studierte Wirtschaftsinformatikerin,

macht aktuell eine Ausbildung zur Diätassistentin

Folge 1

Das erste Interview des HMC Tour Vans führte Michael und Kim in den Süden von Frankfurt am Main. Beide hatten unabhängig voneinander den Gedanken gehabt, Nicole als eine der ersten InterviewpartnerInnen zu fragen, ob sie Lust hat, ihre Geschichte zu teilen. Wie genau ihr Veränderungsweg aussieht, wie die jeweiligen Schritte waren und was sie dazu motiviert hat, nochmal beruflich ganz neu zu starten, erfahrt ihr alles im Interview.

„Dann habe ich mich nach neuen Jobs umgeschaut, aber das hat mich nicht mehr angesprochen. Das Gleiche wie vorher wollte ich nicht mehr machen. Dann war aber die große Frage: Was will ich denn machen?“

Falls euch interessiert, wie es im Tour Van aussieht, oder auch wie die Location aussah, schaut doch mal auf unserer Instagram-Seite 

Kim Hennschen, 30 Jahre alt & Michael Hennschen, 52 Jahre alt

Change Manager & Coaches

Vorstellungsfolge des Podcasts

 

Moin und ein herzliches Willkommen beim HMC Tour Van Podcast! In dieser Folge 0 stellen sich Michael und Kim kurz vor und erzählen euch, wie sie auf die Idee gekommen sich, neben ihrer Tätigkeiten als Change Manager & Coaches, nun auch einen Podcast zu machen. Hört gerne einfach mal rein!

„Es gibt Menschen, die verändern ihr Leben erheblich oder gar komplett, für Außenstehende dann manchmal gefühlt sehr plötzlich und es gibt Menschen, bei denen das dann länger dauert. Ich gehöre zu dem letzteren Fall.“

Hier der Link zu den Blogs der HMC Hennschen Management Consulting Website, welche in der Folge erwähnt wurden:
Blogs aus dem Business-Leben

powered by

HMC Hennschen Management Consulting